1 von 4 Senioren, die Xanax, Valium nehmen, verwenden sie langfristig
MONTAG, 10. September 2018 (HealthDay News) — Wenn ältere Menschen Medikamente wie Valium oder Xanax verwenden, um Ängste zu beruhigen oder ihnen beim Schlafen zu helfen, laufen sie ein hohes Risiko, drogenabhängig zu werden, neue Forschung schlägt vor.
In der Studie, an der fast 600 Erwachsene im Alter von durchschnittlich 78 Jahren teilnahmen, nahm etwa jeder Vierte, dem diese Arten von Benzodiazepin-Sedativa verschrieben wurden, sie schließlich mindestens ein Jahr lang ein.
Das ist trotz der Warnungen vor einer langfristigen Einnahme der Medikamente, insbesondere bei älteren Menschen. Benzodiazepine – eine Klasse, zu der auch Ativan, Halcion und Klonopin gehören – können das Risiko von Autounfällen, Stürzen, gebrochenen Hüften und anderen schädlichen Nebenwirkungen erhöhen, warnen Experten.
Die neue Studie „zeigt, dass wir den Leistungserbringern helfen müssen, bei der Verschreibung von Benzodiazepinen das Ende im Auge zu behalten, indem wir mit einer Kurzzeitverschreibung beginnen und die Patienten in Gespräche darüber einbeziehen, wann sie ihre Symptome neu bewerten und mit dem Absetzen des Medikaments beginnen sollten“, sagte die Hauptautorin Dr. Lauren Gerlach. Sie ist Fachärztin für Alterspsychiatrie an der University of Michigan in Ann Arbor.
„Wir müssen die Anbieter auch über wirksame nicht-pharmazeutische Behandlungsalternativen, wie kognitive Verhaltenstherapie, für diese Patienten aufklären“, so Gerlach in einer Pressemitteilung der Universität.
Ein Psychiater bezeichnete die Studie als eine dringend benötigte Mahnung für Ärzte.
„Kliniker, einschließlich Psychiater, verschreiben dieser Bevölkerungsgruppe weiterhin Benzodiazepine mit einer alarmierenden Rate“, sagte Dr. Brian Keefe, medizinischer Direktor am Zucker Hillside Hospital in Glen Oaks, N.Y.
Mehrere Studien über viele Jahre hinweg haben jedoch durchgängig ein erhöhtes Risiko für Stürze und Stürze mit Frakturen bei Senioren gezeigt, die diese Medikamente einnehmen, ein Risiko, das mit der täglichen Dosis zunimmt“, sagte Keefe, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.
In der Studie verfolgte Gerlachs Team den Benzodiazepin-Konsum bei 576 älteren Erwachsenen, die zwischen 2008 und 2016 ihr erstes Rezept erhielten. Nur wenige hatten in den vergangenen zwei Jahren eine psychiatrische, psychologische oder psychosoziale Behandlung in Anspruch genommen, heißt es in dem Bericht.
Insgesamt behielten 152 der Patienten ein Jahr nach der Erstverschreibung eines Benzodiazepins eine aktuelle oder kürzliche Verschreibung bei, so die Studie.
Die Studie umfasste vor allem Personen, die ihr Rezept von einem Hausarzt oder einem anderen nicht-psychiatrischen Arzt erhalten hatten, da die meisten älteren Patienten auf diese Weise Benzodiazepine erhalten, erklärten die Autoren.
Das Team um Gerlach fand heraus, dass weiße Patienten im Vergleich zu Patienten, die einer Minderheit angehören, viermal häufiger diese Medikamente langfristig einnahmen.
Auch Menschen, deren Erstverordnungen für die größte Anzahl von Tabletten ausgestellt wurden, wurden eher zu Langzeitkonsumenten. Tatsächlich verdoppelte sich das Risiko eines Langzeitkonsums im Laufe des nächsten Jahres für jede 10 zusätzliche Tage verschriebener Medikamente, berichteten die Forscher.
Und im Vergleich zu Kurzzeitkonsumenten wurden bei Patienten, die Benzodiazepine langfristig einnahmen, nicht häufiger Angstzustände oder Depressionen diagnostiziert – zwei Zustände, die eine langfristige Einnahme dieser Medikamente rechtfertigen könnten, so Gerlach.
Langzeitkonsumenten gaben jedoch häufiger an, Schlafprobleme zu haben, obwohl Benzodiazepine nicht für den Langzeitgebrauch als Schlafmittel empfohlen werden. Tatsächlich können sie den Schlaf sogar verschlechtern, je länger sie eingenommen werden, so die Forscher.
„Da die Anbieter psychischer Gesundheit nur eine sehr kleine Minderheit älterer Erwachsener mit psychischen Problemen sehen, müssen wir die Anbieter von Primärversorgung besser unterstützen, wenn sie die Versorgung dieser Patienten managen“, sagte Gerlach. „Wir müssen ihnen helfen, kritisch darüber nachzudenken, wie bestimmte Verschreibungen, die sie ausstellen, die Wahrscheinlichkeit eines Langzeitkonsums erhöhen könnten.“
Warum erneuern also so viele Ärzte ihre Verschreibungen, selbst wenn dies nicht gerechtfertigt ist?
Keefe hatte eine Theorie. „Das Auslaufen und schließlich das Absetzen dieser Medikamente kann für beide Seiten unangenehm sein“, sagte er. Daher kann ein Zögern, dies zu tun, dazu führen, dass der Status quo beibehalten wird, auch wenn dies auf längere Sicht nicht ratsam ist“, glaubt Keefe.
Dr. Harshal Kirane leitet die Suchthilfe am Staten Island University Hospital in New York City. Er bezeichnete den übermäßigen Gebrauch von Benzodiazepinen als „eine stille Epidemie“
Die neue Studie „zeigt eine erschütternde Kluft zwischen den Leitlinien und der realen Praxis“, so Kirane, und „unterstreicht die anhaltende Abhängigkeit von narkotischen Medikamenten zur Behebung von Symptomen wie Schlaflosigkeit, die durch zahlreiche andere gesündere Optionen verbessert werden können.“
Kirane sagte, Ärzte müssten mehr tun, um Patienten mit Schlaflosigkeit oder anderen Beschwerden zu sichereren, nicht-pharmazeutischen Lösungen zu führen.
Der Bericht wurde am 10. September online in der Zeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht.